grün vorsorgen tritt dem Verein ökofinanz-21 bei

Volkmar Haegele tritt mit grün vorsorgen dem Verein ökofinanz-21 bei

Volkmar H. Haegele von grün vorsorgen mit Lukas Mörchen von The Generation Forest eG auf der ö21-Halbjahrestagung in BerlinEs hat eine Weile gedauert – doch nun ist der Finanzanlagenvermittler und Versicherungsmakler aus Bremen, Volkmar Haegele mit grün vorsorgen dem Verein ökofinanz-21 beigetreten. Als Grund nennt er: „Mein besonderes Interesse gilt der wirkungsorientierten Finanzberatung und Versicherungstarifen, die zu genenerationengerechten Veränderungen beitragen. Als Fachmann und Netzwerker schätze ich den Austausch mit authentischen Gleichgesinnten und Profis der nachhaltigen Finanzberatung, die generationengerechte Lösungen gemeinsam – auch mit der Versicherungsbranche – umsetzen wollen.“

Der eingetragene Verein hat inzwischen bundesweit über 70 Mitglieder aus der vermittelnden Finanz- und Versicherungsbranche. Allen Mitgliedern ist gemein, dass sie nicht nur Rentabilität, Sicherheit und Flexibilität von Investments und Versicherungen berücksichtigen, sondern auch die soziale und ökologische Wirkung fairer Finanzen im Fokus haben. Auf die Aspekte ethischer verantwortlicher Unternehmensführung wird in der Beratung viel Wert gelegt.

grün vorsorgen ist Mitglied im Spezialistennetzwerk ökofinanz-21Der Verein versteht sich seit 20 Jahren als Interessenvertretung und Stimme der Menschen, die ihr Geld verantwortungsbewusst anlegen und sich nachhaltig versichern möchten.

Als förderungswürdig erachten die Mitglieder Investitionen in zukunftsorientierte, nachhaltige Branchen und Unternehmen sowie wirtschaftliche und gesellschaftliche Aktivitäten, die einen Beitrag zu den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, den SDGs) leisten. Dazu gehören unter anderem:

  • die Vermeiden bzw. Verringern klimaschädlicher Emissionen
  • Investitionen in neue Technologien, zum Beispiel in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und umweltverträgliche Mobilität
  • der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und der Biodiversität
  • die Produktion gesunder Lebensmittel und die Förderung der Gesundheitsvorsorge##der Aufbau einer nachhaltigen Wasserversorgung

Auf der Halbjahrestagung in Berlin, am 27. und 28. April 2023, nahm Volkmar H. Haegele als neuestes Mitglied des Vereins teil. Als überzeugter Netzwerker engagiert er sich seit Jahren in der Expertengruppe Nachhaltigkeit des Arbeitskreises Beratungsprozesse, im Nachhaltigkeitsbeirat der Bayerischen/Pangaea Life sowie als Referent für die CLIMAVIVA eG, die Versicherungsforen Leipzig, die Deutsche Maklerakademie, u.a.

FacebookXING