grün vorsorgen – Volkmar H. Haegele veröffentlicht erste DNK-Erklärung

Volkmar H. Haegele veröffentlicht für grün vorsorgen erste DNK-Erklärung

DNK Signet Berichtsjahr 2022 für grün vorsororgen - Volkmar H. HaegeleEs hat fast ein Jahr gebraucht, um alle Daten zusammenzutragen und „aufs Papier“ zu bringen: Doch schlussendlich bestätigte der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) am 13. Dezember 2023 formal das Ergebnis der ersten DNK-Erklärung von grün vorsorgen – ein der Größe des Unternehmens angemessener Nachhaltigkeitsbericht über 20 Punkte.

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen wird zunehmend reguliert – sehr wichtig für mehr Transparenz. Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ist die Weiterentwicklung der Non-Financial Reporting Directive (NFRD). Sie legt fest, welche Unternehmen ab 2024 zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sind und welche Inhalte diese Berichterstattung haben sollen. Als kleiner gewerbetreibender Versicherungsmakler- und Finanzanlagenvermittler besteht für uns keine offizielle Pflicht, einen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Wir haben uns jedoch selbstverpflichtet, die Ergebnisse unseres Handelns und Planens transparent Interessierten zur Verfügung zu stellen. Learning by Doing hat den Vorteil, dass wir auch bei den Gewerbekunden mitreden können, die sich für eine DNK-Erklärung oder eine Gemeinwohlbilanzierung entscheiden. Und wir wollen auch vorbildhaft ressourcengerecht engagierten Versicherungsgesellschaften mit unserer ganzheitlichen Kompetenz über die Produkte hinaus ein Ansprechpartner auf Augenhöhe sein.

Einziger Kritikpunkt: Die Tiefe der Wertschöpfungskette. Hier werden wir im nächsten Jahr noch tiefer in die intransparente Welt der Finanzen der Versicherer einsteigen müssen.

Volkmar H. Haegele bedankt sich beim DNK-Projektteam für die konstruktive Zusammenarbeit sowie bei Dietrich Ernst – Beratung für Kommunikation und Roxane Liebich von der CLIMAVIVA eG – Die Klimagenossenschaft für die Unterstützung beim Redigieren.

FacebookXING