Zukunftsbildung in Kooperation

Gesellschaftlicher und ökologischer Wandel vollziehen sich schneller als je zuvor. Unternehmen stehen damit vor elementaren Herausforderungen. Mitarbeitende, Kunden und auch Investierende interessieren sich dafür, wie nachhaltig orientiert ein Unternehmen ist und woher die Gewinne kommen.

Gemeinsam für eine zukunftsfähige Wirtschaft

Doch die meisten wissen noch immer nicht warum und wie. Mit der Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung drückte die internationale Staatengemeinschaft ihre Überzeugung aus, dass sich die globalen Herausforderungen nur gemeinsam lösen lassen. Jeder Mensch und vor allem die Unternehmen müssen das maximal Mögliche tun, um Klimakatastrophen, Armut und Migration sowie soziale Ungleichheit abzuwenden.

Auf die Politik zu warten ist naiv – oder doch nicht (ganz)? Fördermittel, betriebliche und steuerrelevante Anreize oder Erschließen neuer Zielgruppen: Durch die Green Business Concepts erfahren Unternehmende und Führungskräfte, wie das Wohl von Mensch und Umwelt gefördert und gleichzeitig der Wert eines Unternehmens gesteigert werden kann. Und das lässt sich nicht nur über die Finanzen steuern.

Verantwortliches Unternehmertum (Corporate Social Responsibility, CSR) und unternehmerische Nachhaltigkeit (Corporate Sustainability) sind heute nicht wegzudenkender Faktoren jeder fortschrittlichen Unternehmensführung. Doch aus Unternehmersicht hat das Thema „Nachhaltigkeit“ häufig einen negativen Beigeschmack: Jedes Handeln scheint mit Einbußen, Zeit- und Geldaufwand bis hin zu Sanktionen verbunden zu sein.

„Nachhaltig“ ist eine Entwicklung, „die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“ (Brundtland Bericht 1987)

Nachhaltigkeit ist eine Entwicklung. ESG-Indikatoren stellen eine wichtige Ergänzung der modernen Risikosteuerung von Kapitalanlagen dar. Institutionelle Investoren haben längst begriffen, dass Nachhaltigkeit ökonomische Risiken senkt. Angestellte und vermehrt auch jüngere Generationen fragen kritischer nach. 


Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzbildung

Die Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzberatung (ZWNF) ist ein Angebot der CLIMAVIVA eG – Die Klimagenossenschaft an alle, die gemeinsam eine zukunftsfähige, generationengerechte Finanz- und Versicherungsberatung gestalten wollen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich seit 2023 an beratende Menschen, Privatpersonen, Unternehmen und Angehörige der Anbieterseite und setzt auf Kooperationen. Sprich alle, die üblicherweise am Prozess einer zukunftsfähigen Finanz- und Versicherungsberatung beteiligt sind. Neben Weiterbildungszeiten bietet jede Veranstaltungen vor allem vor Ort die Möglichkeit, sich mit gleichgesinnten Menschen auszutauschen und Synergien zu finden.

Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzberatung 2023

Weitere Informationen gibt es auf der Veranstaltungsseite Zukunftswerkstatt Nachhaltige Finanzberatung 2023.


Green Business Seminarreihe 2018: „Die vier Elemente“

Green Business - Volkmar H. Haegele - Seminarreihe "Die vier Elemente"Bereits die alten Griechen hielten Feuer, Erde, Wasser und Luft für die Bausteine unserer Welt. Doch diese Bausteine werden durch das Handeln der Menschen langsam porös. Im Rahmen der vier Green Business Seminare von Januar bis Mai 2018 in Bremen gab es für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie andere Interessierte lösungsorientierte Vorschläge, die von A wie Arbeitgeberattraktivität über E wie Energieffizienz, G wie Gemeinwohl-Ökonomie bis hin zu Z wie Zielerreichung reichten.

Green Business Events - Podiumsdiskussion am 23. Mai 2018 vor über 300 Teilnehmenden in BremenDas wichtigste Ziel: Unternehmende, Führungskräfte und Gründende mit sozial-ökologisch orientierten Dienstleistenden zusammenzubringen. Denn praktikable Konzepte und Lösungsvorschläge sparen Zeit und Kosten und machen Wachstum fairer – für Mensch und Umwelt. Die Seminarrreihe beinhaltete die vier Veranstaltungen FEUER, ERDE, WASSER und LUFT.

Bild: Den Höhepunkt bildete der vierte Teil, der im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit über 300 Teilnehmenden an der Universität Bremen stattfand. Professor Dr. Georg Müller-Christ moderierte die Runde von sechs Gästen aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Fazit: Ein Unternehmen, das Werte in seiner Unternehmensphilosophie definiert hat sowie sozial und ökologisch nachhaltig handelt und Ressourcen schont, hilft somit nicht nur der Umwelt, sondern im Endeffekt sich selbst, indem es sich positiv zu anderen abgrenzt und den Unternehmenswert (Wachstum) steigert.

Walter, Gründer & Geschäftsführer von cup2date:

„Wir möchten Herrn Haegele nochmal DANKE sagen für die tollen Events, die er auf die Beine gestellt hat. Er hat spannende Vorträge organisisert und interessante Leute zusammengebracht. Es ist ein sehr wertvoller Austausch entstanden, und wir konnten sehr von diesen Veranstaltungen profitieren. Wir hoffen, dass Herr Haegele zukünftig weitere solcher Events organisiert und Menschen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz zusammenbringt. Er leistest einen großen Beitrag für unseren Planeten. Weiter so!“

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