Green Business Concepts

Gesellschaftlicher und ökologischer Wandel vollziehen sich schneller als je zuvor. Unternehmen stehen damit vor elementaren Herausforderungen. Mitarbeitende, Kunden und auch Investierende interessieren sich dafür, wie nachhaltig orientiert ein Unternehmen ist und woher die Gewinne kommen.

Gemeinsam gewinnen geht gut

Doch die meisten wissen noch immer nicht warum und wie. Mit der Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung drückte die internationale Staatengemeinschaft ihre Überzeugung aus, dass sich die globalen Herausforderungen nur gemeinsam lösen lassen. Jeder Mensch und vor allem die Unternehmen müssen das maximal Mögliche tun, um Klimakatastrophen, Armut und Migration sowie soziale Ungleichheit abzuwenden.

Auf die Politik zu warten ist naiv – oder doch nicht (ganz)? Fördermittel, betriebliche und steuerrelevante Anreize oder Erschließen neuer Zielgruppen: Durch die Green Business Concepts erfahren Unternehmende und Führungskräfte, wie das Wohl von Mensch und Umwelt gefördert und gleichzeitig der Wert eines Unternehmens gesteigert werden kann.

Verantwortliches Unternehmertum (Corporate Social Responsibility, CSR) und unternehmerische Nachhaltigkeit (Corporate Sustainability) sind heute nicht wegzudenkender Faktoren jeder fortschrittlichen Unternehmensführung. Doch aus Unternehmersicht hat das Thema „Nachhaltigkeit“ häufig einen negativen Beigeschmack: Jedes Handeln scheint mit Einbußen, Zeit- und Geldaufwand bis hin zu Sanktionen verbunden zu sein.

„Nachhaltig“ ist eine Entwicklung, „die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“ (Brundtland Bericht 1987)

Nachhaltigkeit ist eine Entwicklung. ESG-Indikatoren stellen eine wichtige Ergänzung der modernen Risikosteuerung von Kapitalanlagen dar. Institutionelle Investoren haben längst begriffen, dass Nachhaltigkeit ökonomische Risiken senkt. Mitarbeiter und Kunden fragen kritisch nach. Und die gute Nachricht ist daher (nachweislich):

Nachhaltigkeit lohnt sich für alle – und nur gemeinsam können wir alle gewinnen. Denn wir brauchen die Natur.


Seminare und Workshops

Wir bieten regelmäßig Seminare und Workshops an. Zum Beispiel:

Seminar „Nachhaltiges Finanzmanagement“ (Basis)

wieder in 2020

Workshop „Sustainable Leadership“

wieder in 2020

Workshop „Über Geld spricht man nicht!“

wieder in 2020


Die Primelife Academy

Praxiserprobte Inhalte für die selbstbewusste, personliche Entwicklung und finanzielle Freiheit. Aus eigener Erfahrung und der vieler anderer Führungskräfte und Mitarbeitenden empfehlen wir die Veranstaltungen und das Trainingsprogramm der Primelife Academy. Denn die Lösung aktueller Herausforderung steckt in dem „Gefäß“ zwischen den Ohren.


Green Business Seminarreihe 2018: „Die vier Elemente“

Bereits die alten Griechen hielten Feuer, Erde, Wasser und Luft für die Bausteine unserer Welt. Doch diese Bausteine werden durch das Handeln der Menschen langsam porös. Im Rahmen der vier Green Business Seminare von Januar bis Mai 2018 in Bremen gab es für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie andere Interessierte lösungsorientierte Vorschläge, die von A wie Arbeitgeberattraktivität über E wie Energieffizienz, G wie Gemeinwohl-Ökonomie bis hin zu Z wie Zielerreichung reichten.

Das wichtigste Ziel: Unternehmende, Führungskräfte und Gründende mit sozial-ökologisch orientierten Dienstleistenden zusammenzubringen. Denn praktikable Konzepte und Lösungsvorschläge sparen Zeit und Kosten und machen Wachstum fairer – für Mensch und Umwelt. Die Seminarrreihe beinhaltete die vier Veranstaltungen FEUER, ERDE, WASSER und LUFT.

Bild: Den Höhepunkt bildete der vierte Teil, der im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit über 300 Teilnehmenden an der Universität Bremen stattfand. Professor Dr. Georg Müller-Christ moderierte die Runde von sechs Gästen aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Fazit: Ein Unternehmen, das Werte in seiner Unternehmensphilosophie definiert hat sowie sozial und ökologisch nachhaltig handelt und Ressourcen schont, hilft somit nicht nur der Umwelt, sondern im Endeffekt sich selbst, indem es sich positiv zu anderen abgrenzt und den Unternehmenswert (Wachstum) steigert.

Walter, Gründer & Geschäftsführer von cup2date:

„Wir möchten Herrn Haegele nochmal DANKE sagen für die tollen Events, die er auf die Beine gestellt hat. Er hat spannende Vorträge organisisert und interessante Leute zusammengebracht. Es ist ein sehr wertvoller Austausch entstanden, und wir konnten sehr von diesen Veranstaltungen profitieren. Wir hoffen, dass Herr Haegele zukünftig weitere solcher Events organisiert und Menschen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz zusammenbringt. Er leistest einen großen Beitrag für unseren Planeten. Weiter so!“

FacebookXING
Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die essentiell für den Betrieb der Website und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie selbst entscheiden, ob Sie nur essentielle Cookies zulassen möchten oder alle Cookies. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Rechtliche Erstinformationen